top

Guardians for Health: Interdisziplinär behütete Gesundheit

Aktuelles aus dem Netzwerk

„Guardians for Health“ klingt nach einem Actionfilm, ist aber eine globale Gesundheitsinitiative unter der Federführung von Boehringer Ingelheim und der Schirmherrschaft von Dr. h.c. Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.  Die Vision von Guardians for Health ist es, die Versorgung und Lebensqualität von Menschen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern. Ein besonderer Fokus liegt auf Erkrankungen, die mit Diabetes Hand in Hand gehen und die Niere oder das Herz-Kreislauf-System betreffen. 

Die Aktivitäten von Guardians for Health unterstützen das UN-Nachhaltigkeitsziel, die Sterblichkeit bei nicht übertragbaren Krankheiten bis zum Jahr 2030 um ein Drittel zu reduzieren. Die Initiative möchte die ausgewiesenen Experten zusammenbringen, um in allen Bereichen der diabetologischen Praxis die Umsetzung der medizinischen Erkenntnisse aus den letzten Jahren zu fördern und zu vermitteln.

Guardians for Health verfolgt eine Drei-Säulen-Strategie. Die erste Säule ist der Aufbau eines Netzwerks medizinischer Expertinnen und Experten, das ein Forum für Austausch schaffen und pragmatische Lösungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene implementieren soll. Die zweite Säule soll Strategien und Hilfsmittel zur Verfügung stellen, die einerseits Ärztinnen Ärzten und dabei unterstützen, Leitlinienempfehlungen umzusetzen und andererseits Menschen mit Typ-2-Diabetes in die Lage versetzen soll eine aktivere Rolle im Management ihrer Erkrankung zu übernehmen. Die dritte Säule dient der Qualitätssicherung. Hier werden Strategien entwickelt werden, um die Behandlung von Typ-2-Diabetes zu verbessern. Dazu gehört auch eine medizinische Aufklärung, die den Schwerpunkt auf Maßnahmen zum kardiorenalen Schutz legt.

Weiterführende Infos und Dokumente lassen sich auf der Homepage der Initiative einsehen.